Häufig gestellte Fragen

Bestellung

Sie haben bei uns die Möglichkeit ein Kundenkonto anzulegen. Vorteilhaft ist, dass Sie unter 'Mein Konto' auf Ihre Bestellungen und Kundendaten Zugriff haben. Sie können bei uns auch mit einem Gastzugang bestellen. Bei weiteren Bestellungen müssten Sie in diesem Fall Ihre Daten erneut eingeben. 

Eine Bestellung können Sie ganz einfach online aufgeben, in dem Sie den gewünschten Artikel in den Warenkorb legen und in der Kasse den gewünschten Zahlvorgang durchführen. Sie können bei uns auch telefonisch bestellen. Unsere Hotline Mitarbeiter helfen Ihnen dabei gerne. Wir sind montags bis freitags 09.00 bis 18.00 Uhr unter der Nummer 05692 980 90 00 für Sie erreichbar.

Nachdem Sie Ihre Ware bei uns im Webshop bestellt haben, bekommen Sie eine Eingangsbestätigung per Email. In dieser Email finden Sie eine Übersicht der bestellten Ware, ebenso einen Link, in dem Sie Ihre Bestellung überarbeiten können. Allerdings kann die Bestellung nur bearbeitet werden, wenn die Zahlung nicht abgeschlossen und der Versand nicht eingeleitet ist.

Eine Webshop Bestellung kann nur storniert werden, wenn die Ware unser Lager nicht verlassen hat und eine Zahlung noch nicht erfolgt ist. Am besten setzten Sie sich mit unseren Kundenservice in Verbindung. Wir sind montags bis freitags 09.00 bis 18.00 Uhr unter der Nummer 05692 980 90 00 für Sie erreichbar.

Wir haben unterschiedliche Möglichkeiten wie Sie mit uns in Verbindung treten können. Zum einen haben wir in unserem Webshop matratzenunion.de einen Live-Chat integriert, des weiteren können Sie uns montags bis freitags 09.00 bis 18.00 Uhr telefonisch unter der Nummer 05692 980 90 00 erreichen oder Sie schreiben uns ganz einfach eine Email an info@matratzenunion.de.

{ "@context":"http://schema.org/", "@id": "https://www.matratzenunion.de/kundeninformationen/faq#faq", "@type":"FAQPage", "mainEntity": [{"@type":"Question","name":"Muss ich mich mit einem Kundenkonto anmelden?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Sie haben bei uns die M\u00f6glichkeit ein Kundenkonto anzulegen. Vorteilhaft ist, dass Sie unter 'Mein Konto' auf Ihre Bestellungen und Kundendaten Zugriff haben. Sie k\u00f6nnen bei uns auch mit einem Gastzugang bestellen. Bei weiteren Bestellungen m\u00fcssten Sie in diesem Fall Ihre Daten erneut eingeben. "}},{"@type":"Question","name":"Wie kann ich eine Bestellung aufgeben?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Eine Bestellung k\u00f6nnen Sie ganz einfach online aufgeben, in dem Sie den gew\u00fcnschten Artikel in den Warenkorb legen und in der Kasse den gew\u00fcnschten Zahlvorgang durchf\u00fchren. Sie k\u00f6nnen bei uns auch telefonisch bestellen. Unsere Hotline Mitarbeiter helfen Ihnen dabei gerne. Wir sind montags bis freitags 09.00 bis 18.00 Uhr unter der Nummer 05692 980 90 00 f\u00fcr Sie erreichbar."}},{"@type":"Question","name":"Wie kann ich etwas an meiner Webshop Bestellung \u00e4ndern?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Nachdem Sie Ihre Ware bei uns im Webshop bestellt haben, bekommen Sie eine Eingangsbest\u00e4tigung per Email. In dieser Email finden Sie eine \u00dcbersicht der bestellten Ware, ebenso einen Link, in dem Sie Ihre Bestellung \u00fcberarbeiten k\u00f6nnen. Allerdings kann die Bestellung nur bearbeitet werden, wenn die Zahlung nicht abgeschlossen und der Versand nicht eingeleitet ist."}},{"@type":"Question","name":"Wie kann ich meine Webshop Bestellung stornieren?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Eine Webshop Bestellung kann nur storniert werden, wenn die Ware unser Lager nicht verlassen hat und eine Zahlung noch nicht erfolgt ist. Am besten setzten Sie sich mit unseren Kundenservice in Verbindung. Wir sind montags bis freitags 09.00 bis 18.00 Uhr unter der Nummer 05692 980 90 00 f\u00fcr Sie erreichbar."}},{"@type":"Question","name":"Wie kann ich Sie erreichen wenn ich Fragen zu meiner Bestellung oder zu den Produkten habe?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Wir haben unterschiedliche M\u00f6glichkeiten wie Sie mit uns in Verbindung treten k\u00f6nnen. Zum einen haben wir in unserem Webshop matratzenunion.de einen Live-Chat integriert, des weiteren k\u00f6nnen Sie uns montags bis freitags 09.00 bis 18.00 Uhr telefonisch unter der Nummer 05692 980 90 00 erreichen oder Sie schreiben uns ganz einfach eine Email an info@matratzenunion.de."}}] }

Zahlung

Leider kann pro Bestellung nur ein Gutscheincode verwendet werden. Mit Ausnahme von Geschenkgutscheinen.

Sie haben bei uns die Möglichkeiten mit Vorkasse (Vorabüberweisung), PayPal, Kreditkarte und Amazon Pay zu zahlen. Wie das bei den einzelnen Zahlarten genau funktioniert finden Sie hier.

Wenn Sie 'Vorkasse (Vorabüberweisung)' ausgewählt haben, bekommen Sie von uns eine Email mit der Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung. Dort finden Sie unsere Bankdaten. Bitte geben Sie als Verwendungszweck Ihre Order ID ein.

In der Versandbestätigungsmail finden Sie Ihre Rechnung als PDF. Zusätzlich können Sie die Rechnung in dem Link zu „Ihr Auftrag im Überblick“, welcher Ihnen ebenfalls per Email gesendet wird anschauen.  

Ihren Gutscheincode können Sie im Warenkorb in der entsprechenden Box eingeben. Der Wert wird Ihnen direkt abgezogen. Danach gehen Sie einfach weiter zur Kasse, um Ihre Zahlung abzuschließen.  

{ "@context":"http://schema.org/", "@id": "https://www.matratzenunion.de/kundeninformationen/faq#faq", "@type":"FAQPage", "mainEntity": [{"@type":"Question","name":"Kann ich f\u00fcr eine Bestellung mehrere Gutscheincodes verwenden?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Leider kann pro Bestellung nur ein Gutscheincode verwendet werden. Mit Ausnahme von Geschenkgutscheinen."}},{"@type":"Question","name":"Wie kann ich bezahlen?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Sie haben bei uns die M\u00f6glichkeiten mit Vorkasse (Vorab\u00fcberweisung), PayPal, Kreditkarte und Amazon Pay zu zahlen. Wie das bei den einzelnen Zahlarten genau funktioniert finden Sie hier."}},{"@type":"Question","name":"Wo finde ich die Bankverbindung?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Wenn Sie 'Vorkasse (Vorab\u00fcberweisung)' ausgew\u00e4hlt haben, bekommen Sie von uns eine Email mit der Eingangsbest\u00e4tigung Ihrer Bestellung. Dort finden Sie unsere Bankdaten. Bitte geben Sie als Verwendungszweck Ihre Order ID ein."}},{"@type":"Question","name":"Wo finde ich meine Rechnung?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"In der Versandbest\u00e4tigungsmail finden Sie Ihre Rechnung als PDF. Zus\u00e4tzlich k\u00f6nnen Sie die Rechnung in dem Link zu \u201eIhr Auftrag im \u00dcberblick\u201c, welcher Ihnen ebenfalls per Email gesendet wird anschauen.  "}},{"@type":"Question","name":"Wo gebe ich meinen Gutscheincode ein?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Ihren Gutscheincode k\u00f6nnen Sie im Warenkorb in der entsprechenden Box eingeben. Der Wert wird Ihnen direkt abgezogen. Danach gehen Sie einfach weiter zur Kasse, um Ihre Zahlung abzuschlie\u00dfen.  "}}] }

Versand

Grundsätzlich liefern wir nur innerhalb von Deutschland, wenn Sie allerdings eine Lieferung in ein anderes Land wünschen, schreiben Sie uns bitte eine Email an info@matratzenunion.de mit folgenden Informationen: Artikel, Menge, Land, Postleitzahl, Lieferadresse. Unser Kundenservice wird sich dann mit Ihnen bezüglich der Versandkosten in Verbindung setzten.

Ob Ihre Ware an einem Wunschtermin zu gesendet werden kann liegt an dem jeweiligen Produkt und dem Versanddienstleister. Deshalb können wir keine pauschale Antwort auf die Frage geben. Setzten Sie sich dafür bitte mit unseren Kundendienst in Verbindung. Wir sind montags bis freitags 09.00 bis 18.00 Uhr unter der Nummer 05692 980 90 00 für Sie erreichbar oder per Mail an info@matratzenunion.de.

Bei uns ist es möglich, dass Sie Ihre Ware direkt bei uns im Lager abholen. Das birgt für Sie den Vorteil, dass die Ware nicht noch über einen Versanddienstleister zu Ihnen gebracht werden muss und daher Ihre bestellten Produkte noch schneller bei Ihnen zu Hause sind.  

Teillieferungen sind leider nicht möglich.

Bei manchen Lieferarten, wie Spedition und 2-Mann-Service ist es wichtig, dass Sie eine Telefonnummer angeben, damit die Spedition Sie erreichen und einen individuellen Liefertermin ausmachen kann.

Das kommt ganz darauf an, wie Ihre Ware versendet wird. Alle Artikel, die als Paket verschickt werden, also per DHL, DPD oder GLS, bekommen einen Sendungsverfolgungslink, welcher Ihnen per Mail geschickt wird. Artikel, die größer sind, also Matratzen ab circa 140 cm, Lattenroste, Polsterbetten und Boxspringbetten kommen per Spedition oder 2-Mann-Service. Wenn dies der Fall ist, bekommen Sie keine Sendungsverfolgung. Die Spedition wird sich telefonisch bei Ihnen melden und einen Liefertermin ausmachen.

Leider können wir keine pauschale Aussage darüber treffen, wie lange die Lieferung dauert, denn das kommt ganz individuell auf den Artikel an und ob dieser Lager- oder Bestellware ist. Die ungefähren Lieferzeiten können Sie den jeweiligen Artikelseiten entnehmen.

Unsere Standardlieferung ist für Sie gratis innerhalb Deutschlands, allerdings verschicken wir nicht auf deutsche Inseln.

{ "@context":"http://schema.org/", "@id": "https://www.matratzenunion.de/kundeninformationen/faq#faq", "@type":"FAQPage", "mainEntity": [{"@type":"Question","name":"Ist eine Lieferung ins Ausland m\u00f6glich?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Grunds\u00e4tzlich liefern wir nur innerhalb von Deutschland, wenn Sie allerdings eine Lieferung in ein anderes Land w\u00fcnschen, schreiben Sie uns bitte eine Email an info@matratzenunion.de mit folgenden Informationen: Artikel, Menge, Land, Postleitzahl, Lieferadresse. Unser Kundenservice wird sich dann mit Ihnen bez\u00fcglich der Versandkosten in Verbindung setzten."}},{"@type":"Question","name":"Kann ich meine Ware an einem Wunschtermin geliefert bekommen?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Ob Ihre Ware an einem Wunschtermin zu gesendet werden kann liegt an dem jeweiligen Produkt und dem Versanddienstleister. Deshalb k\u00f6nnen wir keine pauschale Antwort auf die Frage geben. Setzten Sie sich daf\u00fcr bitte mit unseren Kundendienst in Verbindung. Wir sind montags bis freitags 09.00 bis 18.00 Uhr unter der Nummer 05692 980 90 00 f\u00fcr Sie erreichbar oder per Mail an info@matratzenunion.de."}},{"@type":"Question","name":"Kann ich meine Ware selber abholen?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Bei uns ist es m\u00f6glich, dass Sie Ihre Ware direkt bei uns im Lager abholen. Das birgt f\u00fcr Sie den Vorteil, dass die Ware nicht noch \u00fcber einen Versanddienstleister zu Ihnen gebracht werden muss und daher Ihre bestellten Produkte noch schneller bei Ihnen zu Hause sind.  "}},{"@type":"Question","name":"Sind Teillieferungen m\u00f6glich?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Teillieferungen sind leider nicht m\u00f6glich."}},{"@type":"Question","name":"Warum muss ich meine Telefonnummer angeben?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Bei manchen Lieferarten, wie Spedition und 2-Mann-Service ist es wichtig, dass Sie eine Telefonnummer angeben, damit die Spedition Sie erreichen und einen individuellen Liefertermin ausmachen kann."}},{"@type":"Question","name":"Wie kann ich meine Lieferung verfolgen?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Das kommt ganz darauf an, wie Ihre Ware versendet wird. Alle Artikel, die als Paket verschickt werden, also per DHL, DPD oder GLS, bekommen einen Sendungsverfolgungslink, welcher Ihnen per Mail geschickt wird. Artikel, die gr\u00f6\u00dfer sind, also Matratzen ab circa 140 cm, Lattenroste, Polsterbetten und Boxspringbetten kommen per Spedition oder 2-Mann-Service. Wenn dies der Fall ist, bekommen Sie keine Sendungsverfolgung. Die Spedition wird sich telefonisch bei Ihnen melden und einen Liefertermin ausmachen."}},{"@type":"Question","name":"Wie lange dauert die Lieferung?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Leider k\u00f6nnen wir keine pauschale Aussage dar\u00fcber treffen, wie lange die Lieferung dauert, denn das kommt ganz individuell auf den Artikel an und ob dieser Lager- oder Bestellware ist. Die ungef\u00e4hren Lieferzeiten k\u00f6nnen Sie den jeweiligen Artikelseiten entnehmen."}},{"@type":"Question","name":"Wir hoch sind die Versandkosten?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Unsere Standardlieferung ist f\u00fcr Sie gratis innerhalb Deutschlands, allerdings verschicken wir nicht auf deutsche Inseln."}}] }

Rückgabe

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Wenn Ihre Ware als Paket zurückgesendet werden kann, ist dies für Sie kostenfrei. Wenn der Artikel per Spedition zurückgesendet werden muss, ist die Rücksendung nicht kostenfrei. Wie hoch die Kosten für den Rückversand sind ist artikelabhängig. Artikel, die individuell für Sie produziert werden sind von der Rückgabe ausgeschlossen.

Wenn Ihre Ware in einem beschädigten Karton per Spedition gesendet wird, nehmen Sie diesen an und lassen auf den Lieferschein von Spediteur vermerken, dass der Karton defekt ist. Wenn Sie die Ware nach Öffnen geprüft haben und feststellen, dass diese defekt ist, machen Sie bitte Bilder von den defekten Artikeln und senden Sie uns diese per Email an info@matratzenunion.de zu. Sie können uns auch telefonisch darüber informieren. Wir sind montags bis freitags 09.00 bis 18.00 Uhr unter der Nummer 05692 980 90 00 für Sie erreichbar.

Wenn Ihre Retoure bei uns eingetroffen und geprüft ist, wird Ihnen der entsprechende Betrag über die zuvor gewählte Zahlart gutgeschrieben, das kann je nach Zahlart etwa 1 bis 3 Werktage dauern.

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.

{ "@context":"http://schema.org/", "@id": "https://www.matratzenunion.de/kundeninformationen/faq#faq", "@type":"FAQPage", "mainEntity": [{"@type":"Question","name":"Gibt es Artikel, die vom Widerrufsrecht ausgeschlossen sind?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Vertr\u00e4gen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und f\u00fcr deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher ma\u00dfgeblich ist oder die eindeutig auf die pers\u00f6nlichen Bed\u00fcrfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind."}},{"@type":"Question","name":"Ist die R\u00fccksendung kostenpflichtig?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Wenn Ihre Ware als Paket zur\u00fcckgesendet werden kann, ist dies f\u00fcr Sie kostenfrei. Wenn der Artikel per Spedition zur\u00fcckgesendet werden muss, ist die R\u00fccksendung nicht kostenfrei. Wie hoch die Kosten f\u00fcr den R\u00fcckversand sind ist artikelabh\u00e4ngig. Artikel, die individuell f\u00fcr Sie produziert werden sind von der R\u00fcckgabe ausgeschlossen."}},{"@type":"Question","name":"Meine Ware ist besch\u00e4digt. Was muss ich tun?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Wenn Ihre Ware in einem besch\u00e4digten Karton per Spedition gesendet wird, nehmen Sie diesen an und lassen auf den Lieferschein von Spediteur vermerken, dass der Karton defekt ist. Wenn Sie die Ware nach \u00d6ffnen gepr\u00fcft haben und feststellen, dass diese defekt ist, machen Sie bitte Bilder von den defekten Artikeln und senden Sie uns diese per Email an info@matratzenunion.de zu. Sie k\u00f6nnen uns auch telefonisch dar\u00fcber informieren. Wir sind montags bis freitags 09.00 bis 18.00 Uhr unter der Nummer 05692 980 90 00 f\u00fcr Sie erreichbar."}},{"@type":"Question","name":"Wie erhalte ich im Fall einer Retoure mein Geld zur\u00fcck?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Wenn Ihre Retoure bei uns eingetroffen und gepr\u00fcft ist, wird Ihnen der entsprechende Betrag \u00fcber die zuvor gew\u00e4hlte Zahlart gutgeschrieben, das kann je nach Zahlart etwa 1 bis 3 Werktage dauern."}},{"@type":"Question","name":"Wie lange gilt das Widerrufsrecht?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gr\u00fcnden den Vertrag zu widerrufen."}}] }

Boxspringbetten & Polsterbetten

Hier finden Sie eine YouTube Anleitung darüber, wie Sie ein Breckle Boxspringbett aufbauen können. Falls Sie sich vor dem Kauf entscheiden, den Aufbau nicht machen zu wollen, bieten wir unseren Kunden einen Aufbauservice gegen Aufpreis an. Interesse? Dann melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice unter info@matratzenunion.de oder 05692 980 90 00 (Mo. - Fr. 09:00-18:00 Uhr). 

Aufbau Boxspringbett Breckle

Hier finden Sie eine YouTube Anleitung darüber, wie Sie ein Breckle Boxspringbett mit Elektrobox aufbauen können. Falls Sie sich vor dem Kauf entscheiden, den Aufbau nicht machen zu wollen, bieten wir unseren Kunden einen Aufbauservice gegen Aufpreis an. Interesse? Dann melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice unter info@matratzenunion.de oder 05692 980 90 00 (Mo. - Fr. 09:00-18:00 Uhr). 

Aufbau Breckle Boxspringbett mit Motor

Hier finden Sie eine YouTube Anleitung darüber, wie Sie ein Breckle Polsterbett aufbauen können. Falls Sie sich vor dem Kauf entscheiden, den Aufbau nicht machen zu wollen, bieten wir unseren Kunden einen Aufbauservice gegen Aufpreis an. Interesse? Dann melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice unter info@matratzenunion.de oder 05692 980 90 00 (Mo. - Fr. 09:00-18:00 Uhr). 

Aufbau Polsterbett Breckle

{ "@context":"http://schema.org/", "@id": "https://www.matratzenunion.de/kundeninformationen/faq#faq", "@type":"FAQPage", "mainEntity": [{"@type":"Question","name":"Wie baue ich ein Breckle Boxspringbett auf?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Hier finden Sie eine YouTube Anleitung dar\u00fcber, wie Sie ein Breckle Boxspringbett aufbauen k\u00f6nnen. Falls Sie sich vor dem Kauf entscheiden, den Aufbau nicht machen zu wollen, bieten wir unseren Kunden einen Aufbauservice gegen Aufpreis an. Interesse? Dann melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice unter info@matratzenunion.de oder 05692 980 90 00 (Mo. - Fr. 09:00-18:00 Uhr). Aufbau Boxspringbett Breckle"}},{"@type":"Question","name":"Wie baue ich ein Breckle Boxspringbett mit Elektrobox auf?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Hier finden Sie eine YouTube Anleitung dar\u00fcber, wie Sie ein Breckle Boxspringbett mit Elektrobox aufbauen k\u00f6nnen. Falls Sie sich vor dem Kauf entscheiden, den Aufbau nicht machen zu wollen, bieten wir unseren Kunden einen Aufbauservice gegen Aufpreis an. Interesse? Dann melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice unter info@matratzenunion.de oder 05692 980 90 00 (Mo. - Fr. 09:00-18:00 Uhr). Aufbau Breckle Boxspringbett mit Motor"}},{"@type":"Question","name":"Wie baue ich ein Polsterbett von Breckle auf?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Hier finden Sie eine YouTube Anleitung dar\u00fcber, wie Sie ein Breckle Polsterbett aufbauen k\u00f6nnen. Falls Sie sich vor dem Kauf entscheiden, den Aufbau nicht machen zu wollen, bieten wir unseren Kunden einen Aufbauservice gegen Aufpreis an. Interesse? Dann melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice unter info@matratzenunion.de oder 05692 980 90 00 (Mo. - Fr. 09:00-18:00 Uhr). Aufbau Polsterbett Breckle"}}] }